Meine BankPressePressemeldungen Raiffeisen unterstützt die Tiroler Landwirtschaft

Raiffeisen unterstützt die Tiroler Landwirtschaft 31.08.2026

Maßgeschneiderte Lösungen als gezielte Hilfe im Dürrejahr 2026

Raiffeisen unterstützt die Tiroler Landwirtschaft

Österreichs Landwirtschaft erlebt heuer ein beispielloses Dürrejahr. Im ersten Halbjahr 2026 fiel österreichweit um 27 Prozent weniger Niederschlag als im langjährigen Mittel, Teile Österreichs waren seit Beginn der Aufzeichnungen 1885 nicht mehr so trocken. Tirol ist zwar von der akuten Trockenheit nicht im selben Maße betroffen wie andere Bundesländer. Trotzdem sind auch hier die negativen Auswirkungen wie regionale Ernteausfälle oder die Notwendigkeit, Futtermittel zuzukaufen, spürbar. Für viele Tiroler Landwirte stellt das sich ändernde Klima eine große wirtschaftliche Herausforderung dar.

Raiffeisen bietet den Tiroler Bauern und Bäuerinnen unkomplizierte Unterstützung und setzt dabei auf maßgeschneiderte Lösungen für den jeweiligen Einzelfall. „Tagtäglich leisten die Tiroler Landwirte und Landwirtinnen einen unschätzbaren Dienst für unsere Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft. Gerade jetzt geht es um gelebte Solidarität, für die Raiffeisen als Genossenschaft steht. Wir übernehmen Verantwortung und setzen bewusst auf individuelle Lösungen, um den Betrieben dort zu helfen, wo sie es brauchen“, sagt Gabriele Kinast, Vorständin der Raiffeisen-Landesbank Tirol AG.

Landwirtschaftsbetriebe können sich dazu an ihre örtliche Raiffeisenbank wenden, wo im persönlichen Gespräch Möglichkeiten zur schnellen Hilfe gefunden werden.

Pressetexte, Logos und Bildmaterial stehen Ihnen als Medienvertreter:in zum Download zur Verfügung, wenn Sie diese für die Publikation in einem österreichischen Medium (Tageszeitung, Wochenzeitung, Zeitschrift, Rundfunk, Fernsehen, Internet) benötigen.

Inhaltliche Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
© für alle Informationen Raiffeisen-Landesbank Tirol AG, 2026