1. Dezember 2017

• Wieder 18.000 Euro für junge Tiroler Kunst
  • Verbunden mit Einzelausstellung im Ferdinandeum
  • Einreichung ausschließlich online

INNSBRUCK. Bereits zum achten Mal vergibt die Raiffeisen-Landesbank Tirol AG im Frühjahr 2018 den RLB Kunstpreis für bildende Kunst, einen der höchstdotierten und beliebtesten Kunstpreise des Landes. Vom 4.12.2017 bis 16.01.2018 können sich Tiroler Künstlerinnen und Künstler bis zum Alter von 40 Jahren online unter www.rlb-kunstbruecke.at bewerben.

Seit 2004 gehört der RLB Kunstpreis, der alle zwei Jahre vergeben wird, zu den Fixpunkten der Tiroler Kunstszene. Wie gewohnt stiftet die RLB Tirol AG einen Hauptpreis in Höhe von 10.000,– Euro sowie zwei Förderpreise zu je 4.000,– Euro. Das Besondere am RLB Kunstpreis: Zusätzlich widmet das Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum mit Unterstützung der RLB Tirol AG der Hauptpreisträgerin/dem Hauptpreisträger im darauffolgenden Jahr eine Einzelausstellung.

Voraussetzungen für die Einreichung

Teilnahmeberechtigt sind alle Künstlerinnen und Künstler, die im Bundesland Tirol geboren sind oder seit mindestens zwei Jahren hier leben und nicht älter als 40 Jahre sind.

Unabhängige Expertenjury

Über die Preisvergabe und die Auswahl der Positionen für die Ausstellung in der RLB Kunstbrücke entscheidet eine fachkundige Jury. Heuer freuen sich Severin Dünser, Kurator 21er Haus in Wien, Silvia Höller, Leiterin der RLB Kunstbrücke, Nina Tabassomi, Direktorin TAXISPALAIS Kunsthalle Tirol in Innsbruck, Jürgen Tabor, Kunsthistoriker und freier Kurator, und Christine Wetzlinger-Grundnig, Direktorin Museum Moderner Kunst Kärnten in Klagenfurt, auf interessante Einreichungen.

Einreichung ausschließlich online

Um den Künstlerinnen und Künstlern die Einreichung zu erleichtern, ist eine Online-Bewerbung auf www.rlb-kunstbruecke.at unter der Rubrik „RLB Kunstpreis“ bis zum 16. Jänner 2018 möglich. Eine Abgabe von Originalwerken ist nicht nötig.

Preisverleihung am 14. Mai 2018

Die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung zum RLB Kunstpreis 2018 findet am Montag, dem 14. Mai 2018, um 19.00 Uhr in der RLB Kunstbrücke in Innsbruck statt.

Logo Kunstpreis 2018

• Wettbewerbsbedingungen_RLB Kunstpreis_2018