Meine BankPresseArchiv RLB Tirol vergibt zum neunten Mal Kunstpreis

• Einzelausstellung in Kooperation mit den Tiroler Landesmuseen
  • Einreichung ausschließlich online bis 15.12.2019

RLB Kunstbrücke_ Ausstellung

Bereits zum neunten Mal vergibt die Raiffeisen-Landesbank Tirol AG im Frühjahr 2020 den RLB Kunstpreis für bildende Kunst, einen der höchstdotierten und beliebtesten Kunstpreise des Landes. Vom 4.11. bis 15.12.2019 können sich Tiroler Künstlerinnen und Künstler bis zum Alter von 40 Jahren online unter www.rlb-kunstbruecke.at bewerben.

Seit 2004 gehört der RLB Kunstpreis, der alle zwei Jahre vergeben wird, zu den Fixpunkten der Tiroler Kunstszene. Wie gewohnt stiftet die RLB Tirol AG einen Hauptpreis in Höhe von 10.000,– Euro sowie zwei Förderpreise zu je 4.000,– Euro. Das Besondere am RLB Kunstpreis: Zusätzlich widmen die Tiroler Landesmuseen mit Unterstützung der RLB Tirol AG der Hauptpreisträgerin/dem Hauptpreisträger im darauffolgenden Jahr eine Einzelausstellung.

Voraussetzungen für die Einreichung

Teilnahmeberechtigt sind alle Künstlerinnen und Künstler, die im Bundesland Tirol geboren sind oder seit mindestens zwei Jahren hier leben und im Jahr 2020 nicht älter als 40 Jahre sind (Jahrgänge 1980 und jünger).

Unabhängige Expertenjury

Über die Preisvergabe und die Auswahl der Positionen für die Ausstellung in der RLB Kunstbrücke entscheidet eine fachkundige Jury. Heuer freuen sich Silvia Höller, Leiterin RLB Kunstbrücke, Verena Konrad, Kunsthistorikerin in Dornbirn, Günther Oberhollenzer, Kurator Landesgalerie Niederösterreich in Krems, Tanja Skorepa, Leiterin STRABAG Kunstforum in Wien, und Florian Waldvogel, Kustos Moderne Sammlung Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum in Innsbruck, auf interessante Einreichungen.

Einreichung ausschließlich online

Bewerbungen für den RLB Kunstpreis 2020 sind ausschließlich online auf www.rlb-kunstbruecke.at unter der Rubrik „RLB Kunstpreis“ bis zum 15. Dezember 2019 möglich. Eine Abgabe von Originalwerken ist nicht möglich.

Preisverleihung am 30. März 2020

Die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung zum RLB Kunstpreis 2020 findet am Montag, dem 30. März 2020, um 19.00 Uhr in der RLB Kunstbrücke in Innsbruck statt.