30. September 2021
Moody´s hebt Rating der RLB Tirol an

• Langfrist-Rating erhöht sich für Raiffeisen-Landesbank Tirol AG (RLB Tirol) um eine Note auf A3
  • Gemeinsame Finanzkraft und eigene Einlagensicherung des österreichischen Raiffeisen-Sektors fließen positiv in Neubewertung mit ein

Die internationale Ratingagentur Moody's (Moody's Investors Service) hat per 29. September 2021 die tourlichen Ratings der Raiffeisen-Bankengruppe Österreich veröffentlicht. Für die RLB Tirol verbessert Moody's seine Einschätzung und hebt das Langfrist-Rating (long term deposit and issuer rating) von Baa1 auf A3 mit stabilem Ausblick an.

„Das Moody´s Rating bestätigt uns als starken Partner der heimischen Wirtschaft und der Tirolerinnen und Tiroler. Im herausfordernden Umfeld der COVID-19-Pandemie konnten wir unsere harte Kernkapitalquote auf über 16% erhöhen und zählen damit zu den kapitalstärksten Banken am Markt“, kommentiert Mag. Thomas Wass, stv. Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen-Landesbank Tirol AG, das Ergebnis.

Moody's Investors Service begründet sein Upgrade unter anderem damit, dass sich die gemeinsame Finanzkraft der österreichischen Raiffeisen-Bankengruppe (RBG) verbessert hat. Zudem bieten das föderale institutionelle Sicherungssystem (IPS) des Sektors und das neu strukturierte Raiffeisen Einlagensicherungssystem eine erhöhte eigenständige Widerstandskraft. „Damit reflektiert die Bewertung der internationalen Ratingagentur auch die Kraft des Prinzips Raiffeisen“, so Thomas Wass.

Mag. Thomas Wass

"Das Moody´s Rating bestätigt uns als starken Partner der heimischen Wirtschaft und der Tirolerinnen und Tiroler", kommentiert Mag. Thomas Wass, stv. Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen-Landesbank Tirol AG, das Upgrade.